Insbesondere in Zeiten des Wandels kann der Einsatz von Coaching sehr hilfreich sein. Coaching bedeutet die konsequente und ziel-
orientierte Förderung von Einzelpersonen und Teams mit dem Ziel des vollen Einsatzes ihrer Ressourcen. Dafür werden alle relevanten Umstände und Zusammenhänge in einem wertneutral geführten Entwicklungsprozess reflektiert und bearbeitet.

Coaching erlaubt die Förderung in der beruflichen Entwicklung, Stärkung der Persönlichkeit sowie Klärung von Arbeits- und Lebenssituationen. Ein gezieltes Coaching hilft dem Klienten sein Potenzial freizusetzen, seine eigenen Leistungen zu maximieren und die Ressourcen für eine erfolgreiche Karriere und erfüllende Lebensgestaltung zu mobilisieren. Coaching heißt Ziele zu definieren und mitzuhelfen, diese in einem bestimmten Zeitrahmen zu realisieren. Dabei steht immer die eigene Lösungsfindung des Klienten im Vordergrund.

Ich verstehe meine Aufgabe als Coach als Gesprächspartner, der dem Klienten den Prozess der individuellen (Weiter-) Entwicklung eröffnet, erleichtert und begleitet. Grundlage und Voraussetzung meiner Arbeit sind fundiertes Wissen und „Schnittfeldqualifikation“. Dies bedeutet, dass ich über verschiedene Qualifikationen aus den Bereichen Psychologie, Betriebswirtschaft und Führung verfüge.